Mittwoch, 20. Januar 2016

Schweinefleisch in öffentlichen Kantinen?

Dürfen Deutsche aus Solidarität zu muslimischen werten nun auch kein Schweinefleisch mehr essen?

In vielen deutschen Kitas und Schulmensen wird Schweinefleisch nicht mehr angeboten!
Die dänische Kommune Randers will jedenfalls nicht darauf verzichten, weil sie ihre eigenen Traditionen nicht aufgeben will um die Traditionen von Muslimen anzunehmen.

Ich kann das gut verstehen, da ich selbst überhaupt kein Rindfleisch mag, esse ich doch gerne ab und zu ein gulasch oder einen Braten vom Schwein. Das heißt noch lange nicht, dass ich mir jeden Tag ein Schnitzel einwerfe, aber weshalb soll man Fleisch vom Schwein verachten, wenn man doch andere Tiere gerne verspeist? Welcher Gott soll mir das vorschreiben? Womöglich der "Achtet-Traditionen-anderer-Religionen-Gott"! Nein, ich lasse mir keine Vorschriften von Göttern machen. Auf meinen hausarzt würde ich schon eher hören, obwohl der wahrscheinlich allgemein weniger Fleischkonsum fordern würde.
Das ist auch in Ordnung. Vegetarier und Veganer würden sich ohnehin weniger gemetzelte Tiere wünschen.
Doch warum sollen nicht-muslimische Kinder sich in einem laizistischen Staat nach religiös motivierten Essensvorschriften einer Minderheit richten?
In der Türkei hat mal jemand zu mir gesagt, Schweinefleisch sei eklig, weil die Schweine durch ihre eigene Scheiße laufen. Was Moslems dabei vergessen, auch Rinder, Schafe und Hühner tun das lässig und Fische schwimmen munter hindurch. Was für ein blödes Argument. Auch bei Juden ist Schwein verboten. Wahrscheinlich haben beide Religionen diese aus einer Zeit übernommen, als gerade die Schweinepest grassierte. Vor 2000 Jahren gab es schließlich weder Medikamente noch Kühlschränke und vermutlich war Schwein das einzige Fleisch, was damals in der Gegend konsumiert wurde, wo fromme Märchen gedichtet wurden, sonst wäre sicher jegliches Fleisch verboten worden. Wenn Mohammed schon die Folgenschäden von Nikotin gekannt hätte, hätte er sicher das Rauchen verboten. Diese Unsitte kam dann erst später aus der neuen Welt. Da waren dann alle Schriften schon lange heilig und somit unantastbar.

Auch diese süßen, kleinen Säue werden einmal auf dem Teller landen


Ich persönlich würde gerne in jeder Kantine auf Fleisch verzichten, wenn die anderen Angebote besser sind, würde mich aber wehren gegen jede Bevormundung irgendwelcher religiösen Gemeinschaften. Genauso gut könnten wir auch Rind vom gemeinschftlichen Essensplan streichen, weil so viele Inder bei uns leben.
Niemand soll andere Menschen zwingen Schwein, Rind oder was auch immer zu essen, was er nicht will, aber auch nicht verbieten oder vorschreiben dies zu tun oder zu lassen, erst recht nicht aus religiösen Gründen, nicht in Dänemark, nicht in Deutschland, und eigentlich auch nicht in Syrien, Marokko oder der Türkei. Jeder Mensch soll für sich selbst entscheiden, was er will und was nicht, ganz freiwillig, ohne religiöse Zwänge. 
Religion ist beschränkt und beschränkt deshalb die Freiheit!


Wer ist hier eigentlich der Rassist???

https://www.youtube.com/watch?v=yqhaCTJHGkg 

http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20151210/306356634/daenen-schweinefleisch-kitas.html 
 

Keine Kommentare: