Montag, 31. August 2015

Arkadenfest in Bietigheim-Bissingen mit Joy Fleming

Joy Fleming zu Gast beim Arkadenfest in Bi-Bi


 Am 30. August feierte der Sängerkranz sein 41. Arkadenfest auf dem Bietigheimer Marktplatz. Das einzige, was dabei fehlte waren die Arkaden. Ich habe lediglich einen lang gezogenen Balkon auf Metallstelzen gesehen.



liebloser Biertisch für einen großen Star

Die Rockröhre war anläßlich eines Film-Musik-Konzertes, das der Sängerkranz im November in den Bietigheimer Kronenhallen darbietet, und bei dem die Sängerin mit wirken wird, zu dem Fest eingeladen.

Bruno und Joy


Frau Fleming reiste gemeinsam mit ihrem Mann und musikalischen Partner Bruno Masselon an. Sobald der Star des Tages erschien, fielen auch schon die Fans über diesen her, und Frau Fleming musste sich ein bisschen Distanz verschaffen.

 Manchmal kommen Fans ziemlich nahe




 Wohlweißlich hatte sie bereits Autogrammkarten mitgebracht und verteilte diese auch großzügig. Trotz der Hitze war die 70jährige guter Laune. Humorvoll und spritzig, wie man sie kennt, brachte sie Stimmung unters Volk.

OB mit Joy (oder ohne?)



  Obwohl keine Gesangsdarbietung geplant und deshalb keine instrumentale Unterstützung vorbereitet war, gab die stimmgewaltige Künstlerin zuerst das Beatlesstück "IMAGINE" und anschließend von Barbara Streisand "Papa can you hear me?" zum Besten. Angeheizt durch die Menge sang sie mit dieser zusammen noch "Tutti Frutti".


Bier holen und Essenfassen




 In jeder anderen Stadt hätte die Meute spätestens jetzt auf den Tischen getanzt. Aus dem Sitzen heraus und A Capella intonierte die bekannte Soulstimme aus der Kurpfalz diese Lieder frank und frei von der Kehle weg. Welch eine Begabung!


Joy hat einfach joy am Leben


Leider war die Gastfreundschaft von Seiten des Vereins nicht so ausgeprägt, um der Dame wenigstens einen richtigen Stuhl anzubieten. Es war nicht besonders rücksichtsvoll sie auf einer unbequemen Bierbank sitzen zu lassen. Ein wenig lieblos an einem gewöhnlichen Biertisch, auf den es nicht einmal für eine Papiertischdecke und ein kleines Sträußchen gereicht hatte. Schwäbisch sparsam eben! Lediglich für ein Mikrofon war gesorgt, was bei dieser immensen Stimme vermutlich nicht notwendig gewesen wäre. Ich bin sicher Joy hätte mit ihrem Organ den gesamten Marktplatz vollkommen ohne Verstärker gerockt.  Dieser wurde wahrscheinlich für die Hohe Politik und den Vereinsvorstand Karl-Heinz Menrath benötigt.


Ob Kessing im Gespräch mit Landtagsmitglied Reusch-Frey

  
Traditionel wird jeses Jahr zu diesem Anlaß ein Bürgergespräch mit dem OB organisiert. In diesem Jahr war wohl eine Erweiterung dieses Gespräches angedacht, weshalb außer Joy Fleming als weiterer Gast Dr. Hans-Ulrich Rülke, ein Literaturwissenschaftler, als Mitglied des Landtages Baden-Württemberg und als Vertreter der FDP ein politisches Gedicht von Friedrich Schiller zum Besten gab.

Landtagsmitglied Rülke beim Vorstottern von Schiller-Ballade


 Er rezitierte "Den Ring des Polykrates". Das hätte er besser bleiben lassen. Sichtlich überfordert von dieser Aufgabe, langweilte er nicht nur die Lyrisch-Uneingeweihten, sondern rief - vermutlich nicht nur bei mir- ein Gefühl des Fremdschämens hervor. Man sollte ernsthaft annehmen, dass ein Doktor der Literaturwissenschaft eine bedeutungsvolle Ballade von Friedrich Schiller auswendig vortragen kann. In diesem speziellen Fall jedoch konnte nicht einmal von respektablem Ablesen die Rede sein. Zu  meiner Schulzeit stand dieses Gedicht auf der Agenda des Auswendig-zu-Lernenden Repertoires eines jeden Mittelstuflers. Es wurde peinlich darauf geachtet, dass die Rezitation nicht nur fehlerfrei sondern ebenso gefühlvoll wie theatralisch, schön und auf keinen Fall heruntergeleiert, abgelesen und in der Zeile stockend dahergeschnoddert wurde, wie Dr. Rülke seinem Publikum das zumutete. Rülke hätte bedenken müssen, dass er nicht über die Feinfühligkeit Rilkes verfügt. Quel blamage!

 Ich nehme an, manchmal merken Menschen, dass sie in einer mitgliedsschwachen Partei auch ohne jegliche Talente noch ihre Chancen haben.

Fressen und Saufen im Dorf

 Ich persönlich hätte ja gerne den Neckarbrückenblues von Joy Fleming gehört, aber vermutlich hätten die Schwaben den Text nicht verstanden.

https://www.google.de/search?biw=1525&bih=626&noj=1&q=joy+fleming+neckarbr
%C3%BCckenblues&revid=1597917582&sa=X&ved=0CHoQ1QIoBmoVChMI9oqCx7DTxwIVZ8ByCh3jgwy3&dpr=0.9


http://www.literaturwelt.com/werke/schiller/polykrates.html 
https://de.wikipedia.org/wiki/Joy_Fleming  

http://www.eventim.de/joy-fleming-tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages/tickets&fun=artist&action=tickets&kuid=29029    

Keine Kommentare: