Mittwoch, 13. Mai 2015

Waldmeister-Sirup selbst herstellen

Waldmeistersirup leicht selbst machen

 

Blühender Waldmeister

 

In lichten Buchenwäldern ist er jetzt überall zu finden. Der duftende Waldmeister! Herrlich!

Bitte nicht mit Labkraut verwechseln. Wer sich nicht auskennt, sollte sich jemanden mitnehmen, der etwas von der Flora versteht. Lieber vorher fragen! Oft heißt es, man soll ihn vor der Blüte sammeln, aber man kann ihn auch mit Blüte verwenden. das macht keinen großen Unterschied.
Bei mir wächst er auch im Garten. Ein kleines Pflänzchen hat sich über die Jahre breit gemacht. Dieses Jahr landete ein Teil davon in einer großen Schüssel.


Man kann ihn leicht reinigen, indem man einfach jedes Stängelchen einzeln in die Hand nimmt und lose auf 
 ein paar Backblechen verteilt. Es sind praktisch keine Insekten oder Blattläuse auf Waldmeister zu finden. Fremde Pflanzenteile entfernen! Auf den Blechen muss er zunächst ein bisschen in der Sonne trocknen und zwar so lange bis die Blätter rascheln. Da kommt das Aroma erst zum Vorschein. Das dauert ein paar Stunden, je nach Sonneneinstrahlung. Der Inhaltstoff, der den waldmeister so herrlich duften läßt, ist das "Cumarin", das auch in anderen Pflanzen vorkommt.

Trocknen lassen


Danach wandert er in einen großen Kochtopf und wird mit Wasser oder auch Weißwein übergossen. Oben legt man Zitronen- oder Limettenscheiben drauf. Das Ganze muss nun 1-3 Tage ziehen. Kommt darauf an, wieviel Geduld man hat. Dann eine Weile aufkochen, nicht zu lange. Nicht vom Geruch irritieren lassen. Das riecht beim Kochen nicht nach Brausepulver oder Götterspeise, sondern leicht nach Heu. Ist ja schließlich auch keine Chemie.



Jetzt das Grünzeug herausfischen und durch ein feines Netz (ich nehme dafür ein Wäschenetz) abseien.Für einen großen Topf mindestens zwei Kilo Zucker, braun oder weiß, einrühren, bis er aufgelöst ist. Wer will kann ein bisschen grüne Lebensmittelfarbe dazu geben. Nochmal aufkochen und direkt kochend heiß in vorbereitete Flaschen füllen, die man kopfüber oder liegend 10-20 Minuten abkühlen läßt. Dann auf die Füße stellen, beschriften und genießen.

Hält gut bis zum nächsten Jahr


Lecker in eiskaltem Sprudel, Sekt oder Weizenbier. Schmeckt nicht so künstlich nach Brausepulver wie das gekaufte. Es ist etwas herber und leicht heuig im Geschmack, halt wie früher mal eine Maibowle. Da werden Erinnerungen wach!



Wunderbar!
http://www.aquaspender.de
Hiermit kann man selbst hervorragend Wasser aufsprudeln und spart noch Geld dabei.    

Keine Kommentare: