Dienstag, 8. April 2014

Löwenzahnhonig für Veganer

Herstellung von Löwenzahnhonig ohne Bienen

 

                            Löwenzahn noch auf der Wiese

Das Rezept ist denkbar einfach. Man sollte nur einige Dinge beachten .Zuallerserst sollte man überprüfen, ob auf der Wiese, auf der man die Blüten sammelt, irgendwelche Dünger oder Spritzmittel ausgebracht werden. Bitte nicht sammeln, wo regelmäßig Hunde Gassi geführt werden. Von Blüten und Kräutern, die man verzehren will, generell die Finger lassen, wo sie direkt an Straßenrändern wachsen. man möchte schließlich nicht den ganzen Dreck vom Autoauspuff nachher im Salat.
Am besten nur im eigenen Garten oder bei Bekannten, Freunden oder Nachbarn sammeln. Leider gibt es Löwenzahnblüten noch auf keinem Markt zu kaufen Auch den fertigen Honig habe ich noch nirgendwo gesehen. Da muss man sich schon ein bisschen Mühe geben.

Zutaten:      ca. 250-300g Blüten (den grünen Boden wegschneiden)
                  ca .500ml Wasser
                  1 Zitrone oder 2 Limetten
                  ca. 1kg Zucker

Werkzeuge: 1 großer Topf (nicht zu klein)
                    Schneidebrett und Küchenmesser
                   1  zweiter Topf zum  Umfüllen
                    Kochlöffel
                   1 Küchensieb passend zum Topf
                   1 Mulltuch oder großes Wäschenetz zum Filtern
                    Marmeladenfülltrichter und Schöpfkelle
                    Silikonhandschuhe, dick, (zum Auspressen mit Händen)
                    einige kleine gut gespülte Gläser mit Twist-Off-Deckel
                    Küchenpapier, saubere Geschirrtücher

                                          gesammelt auf dem Tablett



Jetzt kann es losgehen.Wenn die Blüten vom grünen unteren Teil befreit sind, gibt man sie in einen Topf und übergießt sie mit wenig Wasser, so dass sie gerade mit Wasser bedeckt sind, lieber etwas weniger Wasser nehmen und wenn nötig schnapsgläschenweise nachfüllen. Die Zitrone oder die Limetten in dünne Scheiben schneiden und dazu geben. Jetzt ca. 20 min köcheln, immer wieder umrühren, nicht alleine lassen.
Wecker stellen!

                                          abgeschnitten im Topf

Auf den zweiten Topf den Küchensieb legen, dahinein gibt man das Mulltuch oder das Wäschenetz. Nun das Kochgut in den Sieb schütten. Es wird nicht viel Flüssigkeit sein. Jetzt die dicken Silikonhandschuhe anziehen und die gekochte Masse kräftig ausdrücken bis diese komplett trocken ist.

                                          fertig zum Auspressen

 Der Topf mit der gelben Flüssigkeit darf nicht zu klein sein. da die Masse mit dem Zucker sehr hoch kochen kann. Man gibt den Zucker dazu und kocht und rührt die Honigmasse ca. 20 min lang. Bitte nicht alleine lassen!
Man richtet sich neben der Herdplatte einen Teller oder Holzbrett, das Küchenpapier und die Tücher, sowie die Schöpfkelle bereit. Nach dem Kochen die Masse heiß in die Gläser füllen und sofort verschrauben. 
Auf den Kopf stellen oder Sterilisieren ist nicht notwendig. Der Zucker allein genügt für die Haltbarkeit von mindestens einem Jahr oder auch länger.

                                        fertig in Gläsern

Falls einem der Honig zu flüssig vorkommt, kann man ihn nach dem Auskühlen einfach noch mal mit mehr Zucker aufkochen, wenn man sich daran stört.

Löwenzahn-Honig sieht aus wie Honig, riecht wie Honig und schmeckt auch so, bloß dass keine einzige Biene daran beteiligt war. Deshalb ist er der ideale Honig für Veganer. 

Jetzt ran ans Blüten sammeln. Schneller als man denkt, ist die Saison zu Ende. 
  

Keine Kommentare: