Sonntag, 27. April 2014

Heiligsprechung von 2 Päpsten

Habemus Popanz

So, so, nun gleich zwei neue "Heilige Päpste" an einem einzigen Tag, ausgerufen von einem und begleitet von einem zweiten Papst, eine Vier-Päpste-Party sozusagen, umringt von "Sister-Act" und von "In-Trance-Geratenen-Jüngern". Wenn der Papst doch der Stellvertreter Gottes auf Erden ist, müsste er da nicht per se schon heilig sein und ein vorbildlich christliches Leben sollte er wohl geführt haben? Wird nicht jeder Papst bereits zu Lebzeiten mit "Heiliger Vater" angesprochen? Wieso muss er dann noch extra heilig gesprochen werden? Katholische Logik muss kein real-denkender Mensch verstehen.


 Schon im Vorfeld der Heiligsprechung wurde ein junger Pilger in Brescia von einem 30m hohen Kreuz erschlagen. So wunderlich können Wunder sein. Wahrscheinlich hat der Herrgott gedacht: "Den armen Irren liebe ich so sehr. Den erschlag ich gleich höchst persönlich." Manchmal frage ich mich wirklich, was den "Denkenden Menschen" so irre leitet. Kann es tatsächlich sein, dass im aufgeklärten Europa des 21. Jahrhunderts Menschen mit Hirn und Vernunft an Wunder glauben? Man fasst es nicht! Leute, mal ehrlich-- es gibt keine Wunder, weder hier noch woanders, weder gestern noch heute. Es gibt nur Zufälle und Begebenheiten, die sich der Mensch in seiner unendlichen Einfalt nicht erklären kann. 


                                         Keine Wunder hier


                                          Auch hier keine Wunder


                                         Bei so viel Gläubigkeit muss doch ein Wunder geschehen


Dass eine vermeintliche Wunderheilung ausgerechnet in Latein-Amerika geschehen sein soll-- wen wunderts?
Wenn der katholischen Kirche die freiwilligen Obolus-Zahler wegfallen, musss sie halt den Zweiflern ein bisschen Show, ein bisschen Hokus-Pokus bieten, damit die Kinder im Geiste ihren Obrigkeiten wieder zujubeln und in heilige Exstase verfallen.
Für die Doppel-Heilig-Sprechung haben die Fanatiker in Rom sogar ihre ureigenen Regeln außer Kraft gesetzt.Was interessiert den frommen Katholiken schon sein eigenes blödes Geschwätz von vorgestern? Hauptsache das Dummvolk hat sein Zeremonien-Brimborium und Mummenschanz in Kardinalsrot, Gold und weißen Spitzenkleidern. Wie niedlich! Das lenkt alles so schön von den wahren Problemen der Welt ab. Die wollen wir doch lieber gar nicht sehen, gell?


 
     Ein bisschen Hokus-Pokus im 21. Jahrhundert

   

 Nur so kriegt man die Deppen unter Kontrolle und kommt an ihr Geld. Macht hat die Kirche schon immer gern ausgeübt. Dafür muss gar nicht tief in die Trickkiste gegriffen werden. Vollkommen bekloppte Ideen aus der Steinzeit der Wissenschaft reichen dafür aus.
Das Menschenvolk ist so leicht zu beeindrucken, weil es liebend gerne Monarchen und  allen möglichen Adel-Fuzzis huldigt und halt auch besonders gerne Heilige anhimmelt und bejubelt. Vielleicht strahlt das Licht ja einwenig auf die eigene Nichtigkeit, und der Dummlack fühlt sich gleich besser.

                                           Eine Wunderbegegnung

Wie leicht lässt sich der fromme Ochse am Nasenring vorführen und schickt seinen dämlichen Nachwuchs nach Rom oder wenigstens zum nachgespielten Konzil von Konstanz. Ministerpräsident Kretschmann persönlich verkündete, dass der inter-religiöse Dialog des Konstanzer Konzils vor 600 Jahren noch heute eine Inspiration sei. Aha!
 Davon abgesehen, dass lediglich ein weltlicher Herrscher namens Sigismund die Vielfalt der katholischen Kirche wieder zusammen führen wollte um sich von einem ihm genehmen Papst zum Kaiser krönen zu lassen. Für dieses Ergebnis wurde auch mal eben das Versprechen einens freien Geleits gebrochen und der böhmische Reformator Jan Huss als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Das sollte man heraus stellen, aber das weiß Herr Kretschmann wahrscheinlich alles nicht so genau als Lehrer, und als Grüner ist man sowieso eher fromm denn sozial und demokratisch.
 Wenn schon die gesamte Presse und alle Medien die Menschen tagelang von morgends bis abends mit Frömmigkeiten zuschütten, da kann man sich als Ministerpräsident nicht ausschließen und muss so wunderbar haltlosen Schwachsinn von sich geben.  Das ist doch toll, wenn die Einheit der katholischen Kirche wieder hergestellt wird. Gebündelte Macht ist noch mächtiger. Wunderbar! Man kann wirklich nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.

                                          Ruhesitz für den Papst


                                          Ruhesitz für Kinderschänder


Klein daneben in der Tageszeitung findet sich eine Notiz über einen Priester in Lauchheim auf der Ostalb, der im Verdacht steht kinderpornographische Fotos besessen zu haben. Für diesen Pfarrer gilt erst mal die Unschuldsvermutung und deshalb muss er seelsorglich und psychologisch betreut werden, sprach Bischof Gebhard Fürst. Bleibt abzuwarten wie diese Angelegenheit wieder unter den Kirchenteppich gekehrt wird.

                                          Noch eine wundertätige Heilige

Das allerschlimmste ist jedoch, dass die frömmelnde Christenheit, auch nicht gescheiter als ihre muslimischen Kollegen, sofort dabei sind , dieselbe idiotische Bigotterie von allen anderen auch zu verlangen. Alle sollen nach deren Pfeife tanzen und gefälligst an heiligen Feiertagen eben nicht tanzen, bloß weil die das für richtig halten. Der Kluge sei gottlos und böse, der Dumme fromm und gut. Hellau und Halleluja!
Lasst mich zufrieden mit Eurem mittelalterlichen Kinderkarm!
http://www.spiegel.de/panorama/italiener-wird-vom-kreuz-erschlagen-a-966140.html  
http://www.sueddeutsche.de/panorama/heiligsprechung-im-fototicker-tanzende-nonnen-scherzende-koenige-1.1944798-8 
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/papst-johannes-paul-ii-heiligsprechung-in-der-katholischen-kirche-a-965803.html
http://www.wissenbloggt.de/?p=23846

Keine Kommentare: