Sonntag, 9. Februar 2014

Faschingsverbot in Schwaben

Faschingsfreie Zonen

in evangelischen Kindergärten im pietistischen Schwaben

 

In zwei Teilorten von Sachsenheim im Landkreis Ludwigsburg, haben unlängst zwei Pfarrer erklärt, dass sie sich gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat gegen Fasnetsfeiern in den Kindergärten ihres Zuständigkeitsbereiches ausgesprochen haben. Ungeklärt ist noch inwieweit der Gemeinderat vom Pfarrer manipuliert wurde oder umgekehrt.Nun wissen wir ja alle, wie sehr Kinder sich auf solche Feste freuen.
Pfarrer Friedemann Wenzke ist der Meinung Fasching habe keinen kirchlichen Hintergrund und dessen Ursprung sei heidnisch. "Na und?!", kann ich da nur sagen. Das Heidnische hat seine Wurzeln bekanntlich im Germanischen und wir können ja mit gleichem Recht  unseren wilden vorchristlichen Traditionen treu bleiben, ohne dadurch böse Menschen zu werden.  Mit welcher Verzweiflung versuchen Kirchenvertreter ihre Macht zu wahren indem sie alles verteufeln, was Luther nicht persönlich abgezeichnet oder gar missbilligt hat.  Wir leben aber nicht mehr im 16. Jahrhundert. In der Zwischenzeit sind viele Dinge erfunden und entwickelt worden (auch Weltanschauungen), die Luther nicht gekannt hat. Sollen wir jetzt Autofahren, Fernsehen, im Netz-Surven und 1000 andere Dinge (und Weltanschauungen) verbieten und abschaffen, vernichten. Ähnlich wie es die Taliban in Afghanistan mit allem , was nicht in ihr Weltbild passte, betrieben haben?
Das Heidnische gehört ebenso zu unseren Wurzeln, wie das Christliche. Unsere Geschichte beginnt nicht erst beim Lutherisch-Protestantischen, sondern auch beim Katholischem und dem Germanisch-Heidnischen. Ebenfalls zu unserer Kultur gehören Menschen, die (auch wenn so mancher Pfaffe das nicht wahrhaben will) einer anderen Religion angehören oder(ach wie böse) ohne jegliche religiöse Machenschaften auskommen. Das ist schwer zu verstehen für Menschen, deren mentale Fähigkeiten es nicht erlauben ein Zeitgeschehen anzuerkennen, das sich nicht an 2000 Jahren alten Märchen ausrichtet.

Ich weiß auch gar nicht in wie weit so einem Dorfpfarrer bekannt ist, dass es Menschen gibt, die ganz genau wissen, wie viel finaziellen Anteil die weltliche Welt an kirchlichen Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern hat? Das sind nämlich(aufgepasst!) in den meisten Fällen über 90% der Kosten. Da würde ich doch mal sagen: "Wer zahlt, bestimmt!" Unbekannt ist auch ob die Familien dieser kleinen Teilorte überhaupt die Möglichkeit haben ihre Kinder in einen Gemeinde-Kindergarten zu bringen? Wieso lassen sich Gemeinden, Kreise und das Land Baden-Württemberg von kleinen Dorfpfarrern dermaßen erpressen?
Jede Epoche hat wohl so seine Tabus und Schwächen über die nicht diskutiert werden dürfen?
Gesellschaftlich anerkannt ist nur der gute Christenmensch. Der Gottlose ist ein Böser! Wer gottlos und böse ist, bestimmt der Dorfpfaffe! Die armen Kinderchen muss man vor dem Übel bewahren, in dem man ihnen den Spaß verdirbt. Was ist so schlimm am Verkleiden, genau dann wenn die anderen es auch tun .
Der Herr Pfarrer findet keinen Gefallen an Hexen und Teufeln? Lebt die Kirche nicht genau davon, dass es das Böse gibt?

http://www.bayern-evangelisch.de/www/leben/fastnacht-und-die-christlichen-wurzeln.php

Warum hat man denn keine Kritik  an der "Anti-Fasnets-Regel" erfahren? Liegt das womöglich an der sozialen Kontrolle in solch pietistischen Dörfern? Wer wagt es denn dort sich dem Pfarrer zu widersetzen?
Schon ein Zufall, dass es sich um die selben Dörfer handelt, die sich mit dubiosen Argumenten auch vehement gegen ein Asylantenheim wehren. Was sind wir doch für gute Christenmenschen! Wir lassen es nicht zu, dass unsere Kinder sich " an Fasnet au noo ä Hexe-Larve aufsetzet" !

In diesem Sinne: Helau und Alaaf!!
http://www.swp.de/bietigheim/lokales/sachsenheim/art1188799,2411579
http://www.swp.de/bietigheim/lokales/sachsenheim/art1188799,2415349
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sachsenheim-fasnet-ist-in-kindergaerten-tabu.eff0354e-6326-4602-810a-99aa1297fe3f.html
http://www.pi-news.net/2012/02/trossingen-nix-fasnet-in-evangelischen-kitas/

Keine Kommentare: